Zum Inhalt springen
AUGEN-TIERARZTPRAXIS

AUGEN-TIERARZTPRAXIS

Augenerkrankungen bei Tieren

  • Unsere Leistungen
    • Augenuntersuchungen
    • DOK-Zuchtuntersuchung
    • Augenoperationen
  • Unsere Patienten
  • Unsere Praxis
    • Unsere Philosophie
    • Das sagen unsere Kunden
    • Downloads
  • Unser Team
    • Tierärzte
    • Tiermedizinische Fachangestellte und Praxisorganisation
  • Termine online anfragen
  • Formulare
    • Überweisungsformular
    • Behandlungsauftrag
  • Stellenangebote
  • Wissenswertes über Augenerkrankungen
  • Patientengeschichten
  • Publikationen & Vorträge
  • Presse
  • Kontakt & Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
Wir haben noch geschlossen.Wir haben wieder am Dienstag (11. August 2026) von 08:00 bis 20:00 geöffnetHeutige Öffnungszeiten: 08:00 – 20:00

Foto Facebook

Home > Unsere aktuellen Fälle auf Instagram

Unsere aktuellen Fälle auf Instagram

T-Rex ist 7 Wochen alt. Er hat links ein Dermoid u T-Rex ist 7 Wochen alt. Er hat links ein Dermoid und rechts ein spastisches Entropium. Das Dermoid wird operiert, das Entropium wurde vorübergehend „getackt“.
T-Rex ist ein völlig entspannter Welpe ❤️
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinary #ophthalmology #bullies #americanbulldog #puppys #puppylove🐶 #cutepuppies
Sütlaç hatte als junges Kätzchen eine feline Coron Sütlaç hatte als junges Kätzchen eine feline Coronavirus-Infektion (FCoV, FIP) und erhielt eine GS-Therapie. Sie kam mit 3,5 Monaten zu uns, weil sich ihre Augen verändert hatten und sie erblindet war. Wir diagnostizierten eine Panuveitis mit Netzhautablösung beider Augen. Zusätzlich zu der GS-Therapie, die sie insgesamt 50 Tage lang bekam, erhielt Sütlaç nun auch eine Uveitis-Therapie. Die Augen besserten sich rasch. Früher – vor der Möglichkeit einer GS-Therapie – wäre die FIP-Infektion bei Sütlaç sehr schnell tödlich verlaufen. 
Sütlaç ist jetzt knapp 8 Monate alt. Ihr geht es hervorragend! Bei der Kontrolle nach 5 Monaten sind beide Augen wieder sehfähig und frei von Entzündungen!
Die Fotostrecke zeigt die Befunde bei der Erstvorstellung, 1 Woche später und 5 Monate später.
Der Verlauf von Sütlaç zeigt, wie effektiv die GS-Therapie bei einer felinen Coronavirus-Infektion sein kann und wie wichtig eine frühe Diagnose ist.
Sütlaç hat sehr viel Glück gehabt! ❤️🍀
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinary #ophthalmology #catsoftheday #catslife #catsoftheworld #cutekittens #kittens_of_world #britishshorthaircat
Das ist Eddie 🥰 Eddie wurde vor einigen Tagen 15 J Das ist Eddie 🥰
Eddie wurde vor einigen Tagen 15 Jahre alt!
Eddie kam vor 10 Jahren zu uns: er hatte beidseits eine Linsenluxation mit Glaukom. Die Augen mussten schließlich entfernt werden. Das ist natürlich keine Therapie, die wir uns für unsere Patienten wünschen… aber wenn Augen irreversibel blind und schmerzhaft sind, ist die Augenentfernung neben anderen chirurgischen Möglichkeiten die rascheste und effektivste Option, einen dauerhaft schmerzfreien Zustand ohne weitere Therapie zu erreichen. 
Eddie ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Hund-komplett blind- und nach Entfernung beider Augen mit einer super Lebensqualität sehr alt werden kann!
Eddies Besitzerin hat sich auf seine Blindheit eingestellt und ihn hervorragend bei der Umstellung unterstützt 🙏. Er tut viele Dinge, die man einem blinden Hund nie zutrauen würde! 😃
Wir wünschen Eddie nachträglich alles Gute und noch viele glückliche und aktive Jahre 🎈🎈🎈#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinarymedicine #blinddog #goodlife
Jessy kam wegen eines entzündeten rechten Auges vo Jessy kam wegen eines entzündeten rechten Auges vorgestellt. Wir diagnostizierten ein sogenanntes „Boxerulcus“ (SCEED) sowie eine Distichie am Oberlid. Die Hornhaut wurde mittels Diamantfräse abgetragen, eine Bandage-Kontaktlinse eingesetzt, die Distichien entfernt und das Auge anschließend mit einem Antiseptikum nachbehandelt. Nach 10 Tagen war die Hornhaut abgeheilt. Hund & Besitzer waren sehr froh darüber 😊
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinary #veterinaryophthalmology #boxerdogs #boxers
Als sie zu uns kam, hatte Kleo bereits seit 5 Tage Als sie zu uns kam, hatte Kleo bereits seit 5 Tagen ein entzündetes Auge und war mit Augentropfen vorbehandelt. Das Auge zeigte eine eitrige Panophthalmie. Oben auf dem Augapfel war eine Stelle zu sehen, die den Verdacht eines eingetretenen Fremdkörpers nahelegte. Aufgrund der schweren Entzündung war die Hornhaut komplett getrübt und verhinderte den Einblick in das innere Auge. Im Ultraschall war ein Fremdkörper sichtbar, der von außen in Richtung Linse in das Auge eingedrungen war. Die Netzhaut war abgelöst, der Glaskörper entzündet. Das Auge war nicht zu retten und musste entfernt werden.
Bei der pathologischen Untersuchung bestätigte sich der Verdacht: die Granne wurde gefunden! Sie hatte sich durch die Sklera ins Auge gebohrt, die Linse war rupturiert. Außerdem bestand eine massive bakterielle Besiedelung des inneren Auges.
Die Operation zur Entfernung des Auges verlief problemlos, Kleo erholte sich gut. Sie wird sich schnell daran gewöhnen, dass sie nur noch ein Auge hat und kann damit bei voller Lebensqualität uralt werden.
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinary #veterinaryophthalmology #pudel #poodles #poodlelove
Cavalier King Charles Spaniel: Kolobom des Nervus Cavalier King Charles Spaniel:
Kolobom des Nervus opticus
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinary #ophthalmology #cavalierkingcharlesspaniel
Diese kleine Heilige Birma-Katze ist erst 5 Wochen Diese kleine Heilige Birma-Katze ist erst 5 Wochen alt. Sie hat ein Dermoid.
Dabei handelt es sich um eine kleine Hautinsel, die während der Entwicklung an der falschen Stelle angelegt wurde. Am Auge liegt dieses Hautstückchen meistens auf der Hornhaut, Bindehaut oder am Lid. Die Haare reiben auf der Hornhaut und können - wie bei diesem Kitten - erheblichen Schaden anrichten.
Dermoide sollten frühzeitig chirurgisch entfernt werden. 
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinary #catsoftheday #kittens_of_world #birmancat #surgery
Wir haben den besten Job, den man sich vorstellen Wir haben den besten Job, den man sich vorstellen kann… we love what we do 😃 #augentierarztpraxisdrallgoewer #bestjobever #welovewhatwedo #animals
Öhrchen hat eine schwere, ulzerierte und infiziert Öhrchen hat eine schwere, ulzerierte und infizierte Keratitis. Die bisherige Behandlung mit antibiotischer Augensalbe hatte keine Wirkung gezeigt, deswegen kam Öhrchen zu uns. Wir behandelten ihre Hornhaut mit UVC und Kaltplasma. Bereits  2 Tage später zeigte sich eine deutliche Besserung der Keratitis. Wir drücken die Daumen, dass die Heilung bei Öhrchen weiterhin so gut verläuft! 🍀
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinaria #bunnies bunny
Stevie ist ungefähr 2 Jahre alt. Er wurde von eine Stevie ist ungefähr 2 Jahre alt. Er wurde von einer Tierschutzorganisation nach Deutschland gebracht, nachdem er nach einem Autounfall in einem Tierheim gelandet war.
Uns wurde Stevie vorgestellt, da er offensichtlich blind ist. Stevie hat eine postinflammatorische, totale Retinadegeneration im Endstadium. Leider gibt es dafür keine Therapie. Stevie kommt mit seiner Blindheit allerdings sehr gut zurecht, was dafür spricht, dass er schon sehr lange erblindet ist. Da sich sekundär zu der Netzhauterkrankung ein Grauer und ein Grüner Star entwickeln können, sind jährliche Kontrolluntersuchungen sinnvoll.
Stevie hat Glück - auf ihn wartet bereits ein neues Zuhause!
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #retina #blinddog #happydogs
Der fachliche Austausch mit Kollegen ist immer ein Der fachliche Austausch mit Kollegen ist immer eine Inspiration und bringt neue Ideen, um unseren Patienten noch besser dienen zu können!
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinary #ophthalmology #alwayslearning #inspiration
Es wieder "Grannenzeit"!!! Tessa kam wegen eines e Es wieder "Grannenzeit"!!!
Tessa kam wegen eines eitrigen Auge rechts zu uns. Eine Granne hatte sich bis in den Tränensack vorgearbeitet und musste entfernt werden.
Bei akuten Schmerzen am Auge und eitrigem Augenausfluss bitte Ihr Tier immer zügig vorstellen - es könnte eine Granne sein!
Da Grannen durch ihre Widerhaken schnell ins Gewebe eindringen, können sie sehr rasch grossen Schaden anrichten.
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinario #veterinária #malteselovers #dogsofinstgram
Das Igelchen wurde uns wegen einer eitrigen Bindeh Das Igelchen wurde uns wegen einer eitrigen Bindehautentzündung vorgestellt.
Wir wünschen einen entspannten Sonntag 😊
Olli ist 5 Jahre alt und hatte bisher keine Augenp Olli ist 5 Jahre alt und hatte bisher keine Augenprobleme. Im Rahmen einer schweren, länger anhaltenden Magen-Darm-Erkrankung zeigte er schmerzhafte Augen mit Ausfluss. Er hat links einen großen, tiefen Hornhautdefekt (Descemetocele) und eine innere Augenentzündung. Bei der bakteriologischen Untersuchung der Hornhaut wurden multiresistente Bakterien nachgewiesen. Da aufgrund seines Allgemeinzustandes eine Narkose/Operation derzeit nicht möglich ist, wird das Auge konservativ mit UVC, Kaltplasma und Augentropfen lokal behandelt. Inzwischen geht es ihm schon etwas besser. Wir drücken alle Daumen, dass das Auge nicht perforiert, sondern zügig abheilt  🤞🍀 #augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinario #mastiff #mastiffsofinstagram #englishmastiffsofinstagram #englishmastiff
Metty (2 Jahre alt) entwickelte über 3 Monate eine Metty (2 Jahre alt) entwickelte über 3 Monate einen grauen Star auf beiden Augen. Deswegen wurde eine Kataraktoperation durchgeführt, die Metty gut überstanden hat 🧡 #augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #guineapigsofinsta #guineapiglife #welovewhatwedo❤️
Sammy ist ein 15 jähriger Yorkie. Er hat eine Kera Sammy ist ein 15 jähriger Yorkie. Er hat eine Keratitis mit kornealer Blutung (und einen kleinen Lidrandtumor). Er wird internistisch abgeklärt. #augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinaria #eyes #yorkie
Tøle kam aus Norwegen zu uns, da er am linken Auge Tøle kam aus Norwegen zu uns, da er am linken Auge ein Irismelanom hat, das schon erhebliche Größe erreicht hatte. Der Kammerwinkel war nicht betroffen, das Melanom wurde gelasert. Das Tumorgewebe ist infolge der Lasertherapie rasch geschrumpft.
Tøles Auge wird nun regelmäßig kontrolliert. Je nach Verlauf kann später eine weitere Lasertherapie indiziert sein.
Unbehandelt wäre das Risiko für ein Sekundärglaukom infolge des größer werdenden Melanoms hoch.
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #shepherd #iris
Exchanging and sharing ideas #augentierarztpraxisd Exchanging and sharing ideas #augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinary #veterinaria #veterinaryophthalmology #proud
1. polnisches Veterinärophthalmologisches Forum Lo 1. polnisches Veterinärophthalmologisches Forum Lodz #augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaria #colleagues #welovewhatwedo
Diese Kornnatter ist 1 Jahr alt und hat schon imme Diese Kornnatter ist 1 Jahr alt und hat schon immer ein schwarzes rechtes Auge. Das rechte Auge hat eine dunkle Iris, die übrigen Befunde der Augenuntersuchung sind unauffällig. Das Auge ist nicht vergrössert, das ist nur ein optischer Eindruck aufgrund der dunklen Farbe. Das linke Auge hat die typische Irisfarbe. Vermutlich handelt es sich um eine angeborene Veränderung der rechten Iris. Zur weiteren Abklärung ist nun ein OCT geplant.
#augentierarztpraxisdrallgoewer #veterinaryophthalmology #veterinary #ophthalmology #snakes #cornsnake #cornsnakesofinstagram #welovewhatwedo
Folge uns auf Instagram
Wir nutzen Cookies von Google Analytics, um die Internetseite für Sie so interessant wie möglich zu gestalten. Sind Sie damit einverstanden? Sie können diese Entscheidung jederzeit widerrufen. Funktionale Cookies bleiben hiervon unberührt.
You can revoke your consent any time using the Revoke consent button.