Vandas Hornhaut heilt seit einem Jahr nicht ab

Vanda ist erst 2 Jahre alt und hat schon seit einem Jahr immer wieder Schmerzen auf dem linken Auge. Der Grund ist ein sehr tiefer Hornhautdefekt, eine sogenannte Descemetocele. Dabei handelt es sich um einen Defekt, der bis auf die tiefste Hornhautschicht (die Descemet’sche Membran) reicht. Die Gefahr, dass solch tiefe Defekte aufreißen und so das Auge eröffnet wird, ist sehr hoch.

Bei Vanda kam es in der Vergangenheit zu einer Heilungsstörung der Hornhaut und der tiefe Defekt hat sich nicht mehr aufgefüllt. Stattdessen blieb die Descemetocele bestehen und riss immer mal wieder auf. Das war dann sehr schmerzhaft für Vanda.

Nach einer so langen Zeit ist eine spontane Heilung der Hornhaut nicht mehr zu erwarten. Sie muss chirurgisch versorgt werden. Dabei wird mithilfe der sogenannten CCT (Hornhaut-Bindehaut-Verschiebeplastik) gesunde, benachbarte Hornhaut in den Defektbereich transplantiert. Wenn die Heilung erfolgt ist, ist Vanda vollständig schmerzfrei bei gutem Sehvermögen.

Vandas Auge direkt nach Operation. Die benachbarte, gesunde Hornhaut wurde in den Defektbereich transplantiert. Die Spenderstelle wird mit Bindehaut aufgefüllt.